Woche 4: Ein wichtiger Tipp einer erfahrenen Ergotherapeutin und Mutter

6 positions with a baby's head being rotated by a woman's hand

Die meisten Neugeborenen können ihren Kopf noch nicht nach vorne gewandt halten. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass der Kopf deines Babys sich normalerweise zur einen oder anderen Seite dreht. Aufgrund der Position, die sie im Mutterleib eingenommen haben, haben viele Babys von Geburt an eine „Lieblingsseite“ und drehen ihren Kopf meist in eine Richtung.

Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen empfehlen, den Kopf deines Babys von einer Seite zur anderen zu drehen, um der Bildung einer flachen Stelle sowie Verspannungen der Nackenmuskeln vorzubeugen.

SO KANNST DU DEN KOPF DEINES BABYS SICHER UND SANFT DREHEN:

  • Drehe den Kopf deines Babys vorsichtig zur anderen Seite, wenn es im Tragetuch ist, während du es hältst oder wenn es wach in Bauch- oder Rückenlage liegt.
  • Falls dir auffällt, dass dein Baby immer zur selben Seite schaut, bringe es sanft in eine Position, in der es seine Blickrichtung ändert, und biete ein Schwarz-Weiß-Bild zum Anschauen an.
  • Erzwinge das Drehen nicht, wenn du Widerstand spürst, und sprich mit deiner Kinderärztin oder deinem Kinderarzt, wenn du Bedenken hast.

Rachel Coley ist eine Kinderergotherapeutin mit einer Zusatzausbildung in frühkindlicher neurologischer Entwicklung. Hier ist ein Link zu ihrem (englischsprachigen) Video zum Kopfdrehen.

This post is also available in: English

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 0 - 12 Wochen, Grobmotorik, Visuelle Entwicklung, Kindesentwicklung

Weiter lesen